
Netzwerkstrategie für ein Weltbild des 21. Jahrhunderts
Robb Smith, Institute of Applied Metatheory
Kurze Zusammenfassung
Wir leben in einem Moment akuten und tiefgreifenden Wandels, einem neuen Transformationszeitalter, …. Neue Fähigkeiten des menschlichen Bewusstseins entstehen …, wodurch die fortschrittlichste menschliche Kognition in der Geschichte emergiert und eine neue post-postmoderne Weltsicht eines integrativen, evolutionären Neorealismus hervorbringt, …
Doch gerade jene Bewegungen, die das Bewusstsein einer integrativen Weltsicht beheimaten, sind winzig, fragmentiert und randständig; wir müssen erkennen, dass wir, wie alle Wissenssysteme in der Geschichte, auf welthistorische Weise um Aufmerksamkeit konkurrieren.
Wir glauben, die Menschheit braucht dringend das, was diese integrative Weltsicht zu bieten hat… Ich plädiere dafür, diesen Wettbewerb um Aufmerksamkeit aufzunehmen auf eine selbstreflexive Weise, mit Strategien und sozialen Praktiken, die aus den Lehren der Soziologie der Philosophie gezogen werden. Ich rufe die Führungskräfte dieser Bewegungen auf zur Teilnahme an dem Versuch, ein integratives Netzwerk der Weltsicht zu schaffen …