700+ Artikel und Podcasts
Erfahre mehr über die Integrale Weltsicht! Weiterlesen...
… hat sich die Bekanntmachung und Förderung der integralen Theorie und Praxis, wie sie insbesondere vom amerikanischen Philosophen und interdisziplinären Denker Ken Wilber und anderen integralen Denker:innen vertreten wird, zur Aufgabe gemacht. Ziel dieser umfassenden Sicht auf den Menschen und die Welt ist, natur-, human- und geisteswissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien – östliche und westliche Weltsichten – wissenschaftliches Denken und spirituelle Einsichten zu vereinen.
... bietet die umfangreichste deutschsprachige Bibliothek integraler Beiträge, virtuelle und regionale Salons und Events im deutschsprachigen europäischen Raum, Austausch- und Bildungsmöglichkeiten in Fachgruppen und bei Konferenzen, aktuelle Informationen hier auf der Seite, auf facebook und instagram und per Newsletter.
... legt als gemeinnützige Organisation und wohl bedeutendste Integrale Plattform im europäischen Raum, Wert auf persönliche Kontakte mit Menschen und Organisationen im integralen Feld, die die Vision teilen.
November 11, 2024
Die IDG’s erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und bilden aktuell besonders in Organisationen und in der Persönlichkeitsentwicklung ein großartiges Framework für Transformation. Wir erachten es als wertvollen Einstieg in die (eigene) Entwicklungsarbeit und eine schöne Perspektive - um in AQAL zu sprechen - zu Zuständen und Strukturstufen.
Gerold (Hauptkreis) war beim IDG Summit in Stockholm und hat uns diese inspirierende Zusammenfassung mitgebracht - vielen Dank dafür:
Mein persönliches (bisheriges) Highlight des Jahres war die Teilnahme am 3-tägigen IDG Summit 2024 in Stockholm vom 16. bis 18. Oktober. IDG steht für Inner Development Goals (https://www.innerdevelopmentgoals.org) und ist ein Framework, das sich als Ergänzung und im Zusammenwirken mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) versteht, um durch das Entwickeln innerer Fähigkeiten die notwendigen Veränderungen im Außen zu unterstützen.
Es war ein Eintauchen in eine ganz besondere Atmosphäre von Offenheit, Veränderungsbereitschaft, Herzlichkeit, Verbundenheit und Ganzheitlichkeit. Die Veranstalter hatten auch den Anspruch, die IDGs selber auf dem Summit erfahrbar zu machen, was ihnen nach meinem persönlichen Eindruck auch durch eine große Vielfalt von ergänzenden Angeboten relativ gut gelungen ist.
Weiterlesen ...Oktober 24, 2024
Die in Kalifornien ansässige Meridian University bietet seit Jahren integral ausgerichtete Online-Studiengänge für Business, Erziehung, Führung und Psychologie an. Einer ihrer Standorte ist in Berlin.
Mit ihren Transformative Learning Labs bietet sie Räume, in denen integrale Professionelle, Berufseinsteiger wie Erfahrene, sich und ihre Projekte weiterentwickeln können. Die letzten Labs fanden statt in Athen, Istanbul, Kairo und Johannesburg. Zum nächsten Lab lädt das breit aufgestellte Expertenteam der Meridian University am 16.-17. November nach Berlin ein. (Der früher angegebene Termin 9.-10.11. gilt nicht mehr!)
Diese Veranstaltung ist ideal für Coaches, Berater, Pädagogen, Therapeuten und Unternehmer und bietet eine einmalige Gelegenheit zu entdecken, wie man mit Komplexität erfolgreich umgehen kann. Der Lehrplan des Transformative Learning Lab befähigt die Teilnehmer, die Entwicklung und Transformation von Einzelpersonen, Teams, Organisationen und sozialen Systemen zu fördern, indem sie die ganze Person und das ganze System stärken.
Das Integrale Forum ist am Berliner Lab beteiligt, indem Raymond Fismer, langjähriger Vorstand des IF, als einer der Facilitatoren am Lab teilnimmt. Bei Interesse kann er gerne mehr Informationen dazu geben, Kontakt raymond.fismer@integralesforum.org.
Sprache des Transformative Learning Labs ist Englisch.
August 08, 2024
Da es aktuell Wechsel in den Rollen gibt und wir Raymond entlasten wollen, suchen wir nach neuen Aktiven (gegen Honorar) für die Rollen:
August 02, 2024
Das Integrale Forum hat vom 12.-14. Juli ein Fest gefeiert - zu Ehren der Elder des Integralen Forums mit viel Wertschätzung und Abschied, und einem Freudenfeuer zur Einladung des neuen Integralen Forums mit wundervoller Musik und einem Gaumenschmaus-Buffet.
Wie schon berichtet, sortiert sich das Integrale Forum gerade neu. Und wie wir wissen, braucht es in Veränderungsprozessen einen guten Abschied vom Alten und eine Einladung ans Neue. Sonst rappelt es meist im Karton .
Das haben wir getan mit dem IF-Fest vom 12.-14. Juli in der CAIA Academy im Lebensgarten Steyerberg bei Nienburg/Weser.
Hier ein illustrierter Rückblick für dich…
Weiterlesen ...Juni 15, 2024
Es ist raus!
Das 2017 veröffentlichte große Werk von Ken Wilber "The Religion of Tomorrow" ist endlich auf Deutsch erhältlich!
Dank vieler Spenden, besonders auch über das Integrale Forum konnte es Tom Amarque übersetzen und über den Phänomen Verlag am 31.05.2024 veröffentlichen.
Hier direkt verfügbar (danke, dass ihr unseren Affiliate Link nutzt) oder auch direkt über den Verlag oder einen Buchhandel deiner Wahl zu beziehen 😊.
Viel Spaß beim Lesen ...
Juni 05, 2024
Ihr seid herzlich eingeladen! Lasst uns gemeinsam tanzen, essen, Themen bewegen und Raum für Emergenz geben und halten. Es wird verabschiedet und neuer Raum gegeben. Wir sind überglücklich, euch einzuladen zu Kakao-Zeremonie, Handpan, Party mit DJ, Festessen, Lesung, Sauna, Workshops und einer großen Feuerzeremonie. WANN: Fr 12. Juli 2024 ab 15 Uhr bis So 14. Juli nach dem Mittag WO: CAIA Academy im Lebensgarten Steyerberg |
April 16, 2024
Im Laufe vieler Jahre haben wir auf der Website des Integralen Forums eine große Wissenssammlung zum Integralen aufgebaut, mit vielen hundert Artikeln, Interviews, Zusammenfassungen und Podcasts, die gerne und oft konsultiert werden. Diesen Schatz möchten wir bewahren und noch besser zugänglich machen.
Dazu wollen wir die komplette Website integralesforum.org von Joomla zu WordPress migrieren. Dabei verbessern wir die Navigation und sorgen für eine zeitgemäße, übersichtliche Gestaltung. Zudem zwingen uns technische Notwendigkeiten dazu,
Weiterlesen ...Juni 06, 2023
Das 2017 erschienene jüngste Buch von Ken Wilber untersucht, wie die großen religiösen Traditionen in moderner Zeit ihre Relevanz behalten können und müssen, indem sie die wissenschaftlichen Wahrheiten über die menschliche Natur einbeziehen, die wir in den letzten hundert Jahren gewonnen haben. Denn nur so können sie ihrem wesentlichen Zweck treu bleiben, uns zum Erkennen der wahren Natur des Menschen und des Universums zu erwecken, und sich aus ethnischer und mythologischer Enge befreien.
Wir wollen die Übersetzung dieses kühnen und zeitgerechten Werks ins Deutsche ermöglichen.
Dafür brauchen wir deine Unterstützung!
Am 23.08., nach nicht einmal 11 Wochen, ist die Spendenkampagne erfolgreich abgeschlossen: Das Geld ist beisammen, die Übersetzung kann starten!
Mittlerweile macht die Übersetzung gute Fortschritte, nach Angaben des Verlages (Phänomen) ist rund die Hälfte geschafft.