Liebe DIA-Partner und Freunde,
als Sommer-Highlight laden wir Sie hiermit herzlich ein zu unserer neuen IF-Serie #integraltalks mit vielen unserer DIA-Partnern und Partnerinnen:
Zum Auftakt sprechen wir über das Thema: Integrale Unternehmensentwicklung und neue Führungsstrukturen.
Das Thema Leadership nimmt im Management und in der Organisationsentwicklung eine prominente Stellung ein. Es ist die Königsfrage: Wer führt wen wohin und wie? Leider wird sie dort ausschließlich innerhalb des Markt-Paradigmas diskutiert. In diesem Paradigma führen die Besitzer der Ressourcen. Sie sind die Unabhängigen. Sie führen die Abhängigen, die weniger bis nichts besitzen, außer ihre Arbeitskraft und ihre Stimme, die sie auf dem Arbeitsmarkt und in der Markt-Demokratie verkaufen/tauschen können. Wohin führen die Viel-Besitzenden die Wenig(er)-Besitzenden? Sie führen sie unaufhörlich zu mehr Konsum und zu ein bisschen Besitz. Diese drei Parameter, die Besitzer der Ressourcen als Führende, die Wenig-Besitzenden als Geführte und der Konsum als Ziel, werden in der Managementlehre und Organisationsentwicklung nicht diskutiert. Sie werden stillschweigend als gegeben vorausgesetzt. Diskutiert wird allein die vierte Frage, das Wie. Hier wird ausprobiert, wie die Geführten am besten motiviert, manipuliert und kontrolliert werden können, um die vom Markt gesetzten Ziele – Selbst-Bereicherung, Konsum und Besitz – maximal zu erreichen.
Die neue, integrale Führungskultur versucht, Raum zu schaffen für die ersten drei Fragen. Doch nicht allen ist bewusst, wie sehr der Markt als Organisations- und Interaktionssystem in allen Bereichen der Gesellschaft, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, zu der die Bildung gehört, sowie in der Familie und Religion, diesem Versuch im Wege steht. Im Buch „Führung durch die Seele. Von der Zerstörung zur Erfüllung” ist dargestellt, dass der Schritt vom Paradigma des Marktes zum Paradigma der Bewusstheit groß ist. Der Weg von der Unbewusstheit zur Bewusstheit folgt der Strategie des Lebens. Er beginnt auf der Landkarte der Psyche bei der Ausgangslage und endet am Ziel. Dazwischen liegt das Erkennen der Hindernisse und Widerstände: das Meinen, Glauben, Hoffen, Wollen, Müssen und Handeln, die Kompensation und Konditionierung, der Schatten, die Projektion und die Spaltung. Dazwischen liegt die Umverteilung der Ressourcen von der Aktion auf die Rezeption. Der Weg führt aus dem Glauben der positivistischen Wissenschaft und der Propaganda des Marktes heraus, dass der Mensch auf der Grundlage seines rationalen, mechanisch-technischen Verstandes, seiner Gefühle und seines Instinktes in der Lage sei, zu erkennen, zu bestimmen und zu kontrollieren, was und wohin er wolle und wie er und andere dorthin gelangen sollen. Diese Selbst-Ermächtigung, diese Selbst-Überhebung, diese Selbst-Überschätzung, zu erkennen und aufzulösen, ist die dringendste Aufgabe, die ansteht.
Jürg Theiler
Unsere Gäste von der IMU Augsburg, u.a. Thomas Strauss, Meike Bügler und Gabriele Schwarz, sprechen dazu mit dem Tiefenökologen und Psychologen/Autor Jürg Theiler über Chancen, Machbarkeit und Nicht-Machbarkeit in der Umsetzung integralen Bewusstseins in Führungs- und Unternehmensberatung.
Podcast/ Livezoom Event (in englischer Sprache) mit Jeremy Johnson (President Gebser Society USA), Aaron Cheak (Verleger, Autor und Gebser-Übersetzer NZ), Ruedi Hämmerli (Präsident Gebser Gesellschaft Bern) im Dialog über Jean Gebser, die Zukunft und Mutationen von Bewusstseinssprüngen.
Mit der Gründerin von Feminasophie Regina Hunschock, dem Schamanen/Coach Reijk Nilsson und ILA-Systemaufstellerin Sigrid Limberg-Strohmaier.
In dieser Debatte sprechen unsere Gastgeber/innen aus ihrer weitreichenden Lebens- und Forschungsarbeit über integrales Frau/Mannsein und laden herzlich ein zum anschliessenden Forumsgespräch mit unseren Gästen.
Mit Pionier/innen der integralen Bildung und Lernkultur, u.a. mit Silke Weiss, Susanne Baumann, Renee Junkes und Kirsten Timmer.
Moderation: Cordula Frei und Michael Högger vom IF Medienkreis der Integrale Perspektiven
Möchten Sie an einem unserer talks mitwirken, ein Thema einbringen, Ihre Forschung oder Arbeit im integralen Feld einem breiteren Publikum vorstellen oder selbst an unseren Live-Talks mit Zuschaltung mitwirken, dann melden Sie sich bei unserem Medien-Team der Integralen Perspektiven.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem Abonnement und erhalten Sie Zugriff auf viele weitere Aktivitäten, Live-Mitschnitte und Interaktive Gespräche mit Integralen ChangeMakern.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Als besonderen Gruss senden wir Ihnen, liebe DIA-Partner und Partnerinnen heute gern die online Sommer-Ausgabe der IP mit dem Schwerpunkt Integrale Politik und wünschen Ihnen unterhaltsame Lektüre: IP Juli 2020: Integrale Politik
Mit sonnigen Sommergrüssen für das DIA-Team
Isa-Bianka Mack, Martin Heil und Cordula Frei
Infos zu aktuellen Veranstaltungen der DIA finden Sie auf unserer Facebook-Seite.
mehr …
Unsere nächsten Termine:
Impressum
Integrales Forum e.V.
Geschäftsstelle c/o Raymond Fismer
Lüdemannweg 30
D-28865 Lilienthal
Telefon: 04298 4392
E-Mail: dia@integralesforum.org
Vertreten durch den Vorstand Daniela Borschel, Raymond Fismer, Hilde Weckmann